Startpunkt der heutigen Etappe war Bispegarden, ein stiller und beschaulicher Ort. Neben dem Bischofssitz sind hier die Ruinen der alten Kathedrale St. Halvard zu finden, der ersten Kathedrale von Oslo, benannt nach dem Schutzheiligen der Stadt.
Und hier ist auch der erste Meilenstein des Olavsweges zu finden.
Übrigens ist der Heiligenschein des Pilgers auf dem Bild nicht echt!
Von dem ruhigen Ort ging es dann hinaus und über lange Zeit an befahrenen Straßen entlang. Unterwegs begegnete ich aus jeweils einiger Entfernung 3 einzelnen Pilgerinnen. Der Pilgerpastor hatte von insgesamt 5 Pilgern erzählt, die vorgestern eingetroffen waren. Ob die dazugehörten? Ich werde das sicher im Verlauf des Weges herausfinden. Bei den wenigen Herbergen bzw. Übernachtungsmöglichkeiten läuft man sich früher oder später über den Weg.
Heutiger Höhepunkt war die Überquerung eines Höhenzuges. Der Weg führte durch einen Bachlauf steil bergan und auch wieder bergab. Unterbrochen wurde die Stille nur durch Grüppchen sportlicher oder beinahe sportlicher Norweger, denen ich bei ihren Leibesübungen zusehen konnte.
Nach knapp 4 Stunden war ich an meinem heutigen Ziel.
Und nun ist Schluss für heute. Ich muss probieren, eine Herberge für morgen zu finden. Alle meine Anrufe waren bisher vergeblich.